Jahr: 2009

Insektendoku: Micropolis – Im Land der Termiten

Noch ist es heiß und trocken in Burkina Faso. Erst in wenigen Stunden wird die Regenzeit beginnen und das Land in ein Schlammloch verwandeln. Für den neuen König der Termiten ist somit noch genügend Zeit, um sich eine Partnerin zu suchen und sich dann mit ihr ins Erdreich zu verkriechen. Dort werden sie die nächsten 70 Jahre verbringen und einen Staat gründen, der mit ihnen leben oder sterben wird.

Filmkritik: 3D Film – Avatar von James Camerons

Jake Sully ist hauptberuflicher Ex-Marine im Rollstuhl oder, wie man bei den Marines scherzhaft sagt: „Essen auf Rädern“. Zum Glück besitzt Sully einen Zwillingsbruder, der vor kurzem überfallen wurde und dabei umgekommen ist. Dadurch erhält Sully die Chance, an einem Projekt teilzunehmen, dessen Ziel es ist, das Vertrauen der Eingeborenen auf dem Planeten Pandora zu gewinnen. Die Na’vis sind ein Stamm von blauhäutigen intelligenten Wesen, die Pandora bewohnen. Schade nur, dass der Wohnsitz der Na’vis gleichzeitig auch der Ort ist, an dem sich das größte Vorkommen des wertvollsten Rohstoffes auf Pandora befindet.

Mafiafilm: 13 Tzameti – Dein Spiel ums Leben

Irgendwo in Frankreich, in einer Gegend, in der es Jobs nicht um jede Häuserecke gibt, fristet Sebastian als Dachdecker sein Dasein. Mit gelegentlichen Arbeiten verdient er für sich und seine Familie ein paar Euros. Ein großer Auftrag soll wieder etwas Geld in die Kasse spülen. Doch leider verstirbt der Auftraggeber, bevor die Arbeiten abgeschlossen wurden. Aus Angst vor weiteren finanziellen Engpässen entschließt sich Sebastian, einen Brief zu stehlen, der kurz vor dem Ableben seines Auftraggebers eingetroffen ist und das große Geld verspricht. Anschließend begibt sich Sebastian auf eine Reise ins Ungewisse. Am Ende dieser Reise spielt er ein Spiel um sein Leben.

Filmkritik: Die Stadt der Blinden

Eine Krankheit breitet sich aus in Amerika. Eine Krankheit, welche niemand für möglich gehalten hätte. In einem Bruchteil einer Sekunde erblindet ein Mann am Steuer seines Fahrzeuges und erklärt seinem Arzt, dass er nur noch weißes Licht sieht. Ein paar Stunden später treten dieselben Symptome bei den Menschen auf, mit denen der Mann in Berührung kam. Fachärzte sprechen von der „Weißen Blindheit“, doch keiner weiß, woher diese Krankheit eigentlich kommt. Aus Angst vor der weiteren Ausbreitung versucht man, alle Infizierten unter Quarantäne zu bringen und interniert sie in eine ehemalige Nervenheilanstalt. Dort werden sie sich selber überlassen. Doch die Krankheit ist nicht mehr aufzuhalten und weitet sich zu einer Epidemie aus.

Filmkritik: Right at Your Door – Schmutzige Bomben in L.A.

Stell dir vor, du bist alleine zu Hause. Deine Frau, von der du dich heute früh noch aufs Herzlichste verabschiedet hast, befindet sich auf dem Weg zur Arbeit. Draußen ist es über 30 Grad heiß und auf einmal hörst du eine Meldung im Radio, dass es in der Innenstadt  mehrere Explosionen gab und es sich bei diesen Explosionen um schmutzige Bomben handelt, welche ein wahrscheinlich tödliches Gift verbreiten.

Doku: Comrades in Dreams – Leinwandfieber

In der Dokumentation „Leinwandfieber“ erfährt man, wie Penny aus den USA ein Kino betreibt, welches in einer alten Scheune untergebracht ist. Und dass – wenn sie nicht so viele freiwillige Helfer hätte – es in dem Ort kein Kino gäbe. Auch hört man etwas über das Leben von Lassane, Luc und Zakaria aus Burkina Faso, einem Land im Westen von Afrika, das hierzulande so bekannt ist wie Albanien für die Amerikaner. Lassane, Luc und Zakaria betreiben dort ein Kino, welches kein Dach besitzt und dessen Sitzbänke aus Stein bestehen.

Historienfilm: Jodhaa Akbar – Monumentales Werk aus Bollywood

Das monumentale Machwerk aus der indischen Film-Schmiede „Bollywood“ erzählt eine fiktive Liebesgeschichte zwischen einem der größten Herrscher und Reformer Indiens, Jalaluddin Muhammad Akbar, und der Prinzessin Jodhaa. Diese Beiden werden durch eine Zweckehe miteinander verbunden, um den Frieden zwischen den rivalisierenden Ländern langfristig zu sichern. Mit der Zeit entwickelt sich jedoch zwischen dem König und der Prinzessin eine echte Liebesbeziehung.