Monate: September 2011

Computerspiel-WM in China: 635.000 $ im Pott

Guangzhou, 29.9.2011: Und da sage noch einer, Computerspielen sei verplemperte Zeit: Wenn sich vom 1. bis 5. Oktober die weltbesten Starcraft-II- und Counterstrike-Zocker im chinesischen Guangzhou zur eSport-Weltmeisterschaft „Intel Extreme Masters 2011/12“ treffen, ist richtig viel Geld zu holen. Allein in diesem Turnier werden 93.000 Dollar (65.600 Euro) ausgeschüttet, in der gesamten WM sogar 635.000 Dollar (468.000 Euro). Das teilte Organisator „Turtle Entertainment“ mit.

Attacken auf Handys und Tablets verdoppelt

Stuttgart, 29.9.2011: Weil sich immer mehr Menschen Smartphones (Computertelefone) und Tablets (Tablettcomputer à la iPad) zulegen und sich damit auch in die Firmennetze ihrer Arbeitgeber einloggen, werden die mobilen Endgeräte mehr und mehr zum bevorzugten Ziel von Cyber-Kriminellen. Binnen eines Jahres habe sich die Zahl der gegen mobile Endgeräte gerichteten Schadprogramme verdoppelt, teilte das „IBM X-Force“-Team mit.

AMD gibt Globalfoundries eins auf den Deckel

Dresden/Sunnyvale, 29.9.2011: Der US-Prozessorkonzern AMD (Sunnyvale) hat heute seine Geschäftserwartungen heruntergeschraubt – und dafür vor allem Globalfoundries (GF) Dresden verantwortlich gemacht: Die Ausbeute des Auftragsfertigers (Foundry) an neuen 32-Nanometer-Chips, aber selbst auch in der älteren 45-nm-Technik liege unter den Erwartungen, kritisierte AMD.

Solarkrise trifft Solarwatt

Dresden, 29.9.2011: Die Krise der deutschen Photovoltaik-Industrie hat auch „Solarwatt“ hart getroffen: Nach dem Rekordjahr 2010 hat der Dresdner Modulhersteller im ersten Halbjahr 2011 herbe Einbußen erlitten. Finanzchef Jürgen Bruns rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang um über ein Drittel auf etwa 200 Millionen Euro. Dennoch werde man keine Verluste schreiben, versicherte er: Seit der Jahresmitte zeichne sich eine Trendwende ab. „Wir können uns jetzt vor Aufträgen kaum retten.“

Amazon macht mit 199-$-Tablet iPad Konkurrenz

Seattle, 28.9.2011: Der US-Internetbuchhändler Amazon hat heute in Seattle mit dem „Kindle Fire“ einen eigenen Tablettcomputer (Tablet) vorgestellt. Obwohl der neue „Kindle“ stärker in Richtung Mediennutzung als das eher universell orientierte iPad zielt, dürfte er schon allein durch seinen Preis Apple das Leben schwer machen: Der „Kindle Fire“ kostet in den USA 199 Dollar und ist damit nicht mal halb so teuer wie das iPad 2.

Samsung investiert in Dresdner Technologiefirma Novaled

Dresden/Seoul, 28.9.2011: Der koreanische Elektronikkonzern Samsung beteiligt sich finanziell an der Dresdner Technologiefirma „Novaled„, die auf Organische Leuchtdioden (OLEDs) spezialisiert ist. Das teilte Novaled heute mit, nannte allerdings nicht die Höhe der Investition. Nach unseren Informationen handelt es sich aber nicht um eine Übernahme, also wohl keine Mehrheitsbeteiligung.

Dresdner Schüler veröffentlichen Videospiel „Stress Ops“

Dresden, 27.9.2011: Die Verluste im Rundkino waren an diesem Abend immens, die Wehklagen nicht minder: Jan Gütter, hoffnungsvoller Sprecher des Technologiekonzerns AMD, verlor im Stress den Durchblick und wurde von einem Frikadellenbrötchen erlegt. Der junge Richard – niedergestreckt von einem aggressiven Hamburger. Aber das kommt davon, wenn man sich an „Stress Ops“ wagt…

Skobbler will mit neuer Navi-App TomTom und Navigon ans Leder

Berlin, 27.9.2011: Die Berliner Software-Firma „Skobbler“ will mit einer neuen Navigations-App zum Niedrigpreis den Premium-Anbietern wie „Navigon“ und „TomTom“ das Leben schwer machen. Wie das Unternehmen heute ankündigte, wird demnächst „Skobbler Navigon 2“ für das iPhone erscheinen, das funktional zu den teuren Navis aufschließen soll.

Freiberger entwickeln Galliumnitrid-Halbleiter

Freiberg, 27.9.2011: Freiberger Forscher wollen mit staatlicher Unterstützung neue Technologien entwickeln, um Computerchips auf der Basis von Galliumnitrid (GaN) statt Silizium in der Massenproduktion zu ermöglichen. Einen Förderbescheid für dieses Projekt übergibt morgen Sachsens Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) an die Freiberger Compound Materials GmbH (FCM) und das „Fraunhofer-Technologiezentrum Halbleitermaterialien“ (THM).

Qumran-Rollen vom Toten Meer im Internet

Jerusalem, 27.9.2011: „Die Vision des Isaiah, Sohn von Amoz…“ – das sind die ersten Worte der sogenannten „Großen Isaiah-Rolle“, die zu den „Qumran“-Pergamenten gehört. Und diese legendenumwitterten Dokumente, die ein Licht der jüdischen Glaubenswelt in der Zeit des aufkommenden frühen Christentums werfen, sind nun im Internet abrufbar.

Präzision wird wieder in Mikromat gemessen

Dresdner Maschinen bearbeiten weltweit Mega-Werkstücke Dresden, 26.9.2011. Nach vielen Experimenten um Geschäftsmodelle in der Nachwendezeit ist Mikromat inzwischen in die erste Liga der Werkzeugmaschinenhersteller zurückgekehrt: Die Dresdner liefern ihre hochpräzisen Anlagen weltweit an Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, an Maschinen- und Motorenbauer – überall dorthin, wo höchste Genauigkeit gefragt ist.