Monate: März 2012

DARPA testet an Bord der Raumstation ISS Atomzeit-Chips für Waffen

Erdorbit, 31.3.2012: Die Astronauten der Internationalen Raumstation „ISS“ haben im Erdorbit mit Experimenten mit Atomzeit-Chipuhren begonnen, die Raumfahrzeuge künftig unabhängiger von einer Verbindung zur Erde machen sollen. Das teilte die US-Forschungsagentur für Verteidigung, die DARPA, mit – was auch einen Hinweis auf die eigentliche Bestimmung der neuen Miniatur-Atomuhren liefert: Sie sind Teil des DARPA-Programms „Micro PNT“, das zu neuartigen Mini-Navigationssystemen für autonome gesteuerte Munition und Mikro-Kampfdrohnen führen soll.

Opulente Bluray-Box „Games of Thrones“: Stahl, Feuer und Intrigen

Und Daenerys stieg aus dem Feuer und siehe da: Sie war nackig und an ihrem Busen nährten sich die Drachen… Kein Zweifel: Die HBO-Verfilmung von George R. R. Martins „Lied von Eis und Feuer“ spart (ganz unamerikanisch) nicht mit Sex, Gewalt und epischer Bildkraft. Übermorgen läuft in den USA bereits die zweite Staffel von „Game of Thrones“ an und in Deutschland ist nun die erste Staffel erschienen – in einer Sammlerbox, die das Fanherz höher schlagen lässt.

Chaos Computer Club: Urheberschutz nützt nur Rechtegesellschaften

Hamburg, 30.3.2012: In Reaktion auf einen „Offenen Brief“ von 51 „Tatort“-Drehbuchschreibern an die Internetgemeinde hat der „Chaos Computer Club“ (CCC) in Berlin nun höherer Primärvergütungen für Kreative und einfache und „stressfreie“ Bezahlmodelle für den Internetvertrieb von Kulturgütern gefordert. Auch über eine „Kultur-Flatrate“, über die Downloads im Internet abgegolten werden, seien eine Option.

Chinas „böse“ Solarindustrie hilft Deutschland bei Energiewende

AE Photonics: Viele deutsche Solarfirmen haben Schritt von Manufaktur zu Fabrik einfach verschlafen Dresden, 30.3.2012: Während deutsche Solarzellen-Hersteller auf die subventionierte Konkurrenz in Asien schimpft, Solarworld gar eine Anti-Dumping-Klage in den USA anstrengt, warnen andere Photovoltaik-Unternehmen – die am anderen Ende der Wertschöpfungskette agieren – vor anti-chinesischer Hysterie: Letztlich helfen die Chinesen, die viel beschworene Energiewende hin zu erneuerbaren Stromquellen überhaupt bezahlbar zu machen, meint Mike Renner, Manager bei der Dresdner Firma „AE Photonics“ (AEP).

Deutsche Solarpumpen lassen Marokkos Wüste blühen

Dresdner Firma AE Photonics versorgt Nordafrikas Tomatenfelder mit Strom und Wasser Dresden, 30.3.2012: Während es mit den „blühenden Landschaften“ im Osten Deutschlands noch nicht so ganz klappt, fängt „AE Photonics“ (AEP) damit schon mal in Nordafrika an: Mit wachsendem Erfolg verkauft die Dresdner Firma an die marokkanischen Bauern Solarpumpen, die dort Felder bewässern und dafür sorgen, dass in der Wüste Tomaten, Gurken, Trauben und Mandarinen wachsen können. „Bisher haben wird dort 40 oder 50 Solarpumpen-Systeme verkauft, in diesem Jahr rechnen wir mit 400“, sagte AEP-Manager Mike Renner.

Foundry-Markt wächst um 5,1 %, Globalfoundries behauptet 3. Platz

Stamford/Dresden/Taipeh, 30.3.2012: Die zehn größten Chip-Auftragsfertiger („Foundries“) weltweit haben ihr Marktvolumen im Jahr 2011 weniger stark ausweiten können als im Vorjahr. Das geht aus einer Analyse des US-Marktforschungsunternehmens „Gartner Inc.“ (Stamford) hervor. Demnach legten die Foundry-Umsätze im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 29,75 Milliarden Dollar (22,3 Milliarden Euro) zu – nach einem satten Sprung nach der Chipkrise um 40,5 Prozent von 2009 auf 2010. Branchenprimus bleibt die taiwanesische TSMC, gefolgt vom UMC und Globalfoundries (GF).

Leibniz-Institut IFW plant Supraleit-Schwebebahn in Dresden

Dresden, 29.3.2012: Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) will in Dresden eine 600 Meter lange Teststrecke für supraleitende Schwebebahnen bauen. Das kündigte IFW-Direktor Prof. Ludwig Schultz an. Da man aber noch in Verhandlungen über dieses Projekt stehe, wolle er noch keine näheren Details nennen.

IFW-Direktor: Mehr Geld für Unis hilft Wirtschaft mehr als Firmen-Subventionen

Dresden, 29.3.2012: Sachsen sollte seine Universitäten finanziell besser ausstatten, damit diese auf Augenhöhe mit internationalen Forschungseinrichtungen agieren könne. Das fordert Prof. Ludwig Schultz, der Direktor des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung“ (IFW) Dresden und gleichzeitig Professor für Metallphysik an der TU Dresden.

„Kindle Touch“ ab Ende April auf Deutsch erhältlich

Luxemburg, 27.3.2012: Der Internet-Konzern „Amazon“ bietet sein neues eBuch-Lesegerät „Kindle Touch“ mit Finger-Bildschirmsteuerung ab 27. April mit deutscher Benutzerführung auch in der Bundesrepublik an. Das teilte Amazons Europa-Zentrale in Luxemburg heute mit. Das Grundmodell „Kindle Touch“ werde 129 Euro kosten, der „Kindle Touch 3G“ mit kostenloser WLAN-Verbindung für Kindle-Bücher soll für 189 Euro zu haben sein. Laut Amazon kann über diese Funkverbindung jedes Kindle-Buch binnen einer Minute gratis heruntergeladen werden. Beide Geräte sind ab sofort vorbestellbar.

Google schaltet seinen Laden „Google Play“ frei

Mountain View, 27.3.2012: Der Internetkonzern „Google“ hat nun auch in Deutschland seinen Laden „Google Play“ als neuen Startseiten-Eintrag in der Suchmaschine freigeschaltet. „Google Play“ ersetzt den früheren Android-Marktplatz. Das US-Unternehmen will hier künftig (ähnlich wie Apples „iTunes“) Filme, Bücher, Musikstücke und andere digitale Angebote verticken, bietet aber – zumindest in Deutschland – vorerst nur Mini-Programme (Apps) únd Spiele für Android-Handys und -Tablettcomputer an. hw

Chefwechsel im Sachsenwerk

Dresden, 27.3.2012: Das VEM Sachsenwerk in Dresden erhält einen neuen Chef: Der bisherige Werkleiter Torsten Kuntze löst am 1. April 2012 den langjährigen Geschäftsführer Gerhard Freymuth (63 Jahre) ab, der altersbedingt ausscheidet. Das teilte die VEM-Unternehmensgruppe heute mit. Der 47-jährige Kuntze hatte zuvor bereits die Geschäftsführung der Berliner VEM transresch GmbH inne, die VEM erst vor einem Jahr übernommen hatte, um sich weiter zum Systemanbieter zu profilieren. Das Sachsenwerk ist auf große Elektromotoren und -generatoren für Windkraftanlagen, Kreutzfahrtschiffe, Industriebetriebe und andere Kunden spezialisiert. hw

Sanfte Maschinenarme: Deutsche Hydraulikbranche erwartet sieben Prozent Umsatzplus

Dresden, 27.3.2012: Die deutsche Hydraulik- und Pneumatikindustrie („Fluidtechnik“) wird sich in diesem Jahr dynamischer als der gesamte Maschinenbau in Deutschland entwickeln. Das prognostizierte Christian Kienzle vom Fachverband „Fluidtechnik“ gestern auf dem „8. Internationalen Fluidtechnischen Kolloquium“ (IFK) in Dresden. Er geht für 2012 und 2013 von je sieben Prozent Umsatzplus in der Fluidtechnik aus, während im allgemeinen Maschinenbau Stagnation zu erwarten sei.