News, Wirtschaft

Nur noch jedes 4. Unternehmen will Analog-Bewerbungen

Die meisten Personalchefs wollen inzwischen digitale Bewerbungen. Abb.: hw

Abb.: hw

Berlin, 14. April 2014: 58 Prozent aller Unternehmen in Deutschland wollen, dass sich Stellen-Bewerber online bewerben. Dagegen wünscht sich nur noch jede vierte Firma auf Papier geschriebene Bewerbungen. 15 Prozent der Befragten ist das egal. Das hat eine Aris-Umfrage für den Bitkom-Verband unter 408 Personal-Verantwortlichen in Unternehmen aller Branchen mit mehr als 50 Mitarbeitern ergeben.

Wirtschaft setzt teils auf E-Mail, teils auf Bewerbungsportale

Noch vor drei Jahren hatten sich bei einer ähnlichen Umfrage noch 40 % der Firmen analoge Bewerbungen gewünscht. „Die Digitalisierung der Wirtschaft erfasst alle Branchen und alle Abteilungen der Unternehmen“, schätzte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder ein. „Jetzt wird auch das Personalwesen digitalisiert.“ Die Unternehmen setzten dabei teils auf Einsendungen per E-Mail, teils auf spezielle elektronische Bewerbungsportale. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt