News, Wirtschaftspolitik

5 % arbeiten in mindestens zwei Jobs

Sei es nun Putzen als Nebenjob oder nebenher einen Familienbetrieb leiten - fast 2 Millionen Deutsche gehen Zweijobs- oder gar Drittjobs nach. Foto: Heiko Weckbrodt

Sei es nun Putzen als Nebenjob oder nebenher einen Familienbetrieb leiten – die Palette ist breit. Fast 2 Millionen Deutsche gehen Zweijobs oder gar Drittjobs nach. Foto: Heiko Weckbrodt

Wiesbaden, 29. April 2015: Knapp zwei Millionen Deutsche und damit etwa fünf Prozent aller Berufstätigen arbeiten in zwei oder mehr Jobs. Das teilte heute das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Diese Multi-Jobber kommen dadurch auf Arbeitspensen deutlich jenseits der sonst üblichen Wochenarbeitszeiten, teilweise auf 50 Wochenarbeitsstunden und mehr.

13 % Zuwachs bei Zweitjobs seit 2011

Insgesamt hat sich die Zahl der Multi-Jobber seit dem Jahr 2011 um etwa 13 Prozent erhöht. Dabei erfasst das Bundesamt nach eigener Einschätzung noch nicht mal unbedingt alle Vielarbeiter, da die Erhebungen auf Umfragen und damit eigenen Angaben der Beschäftigten basieren. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt