Monate: November 2009

Mafiafilm: 13 Tzameti – Dein Spiel ums Leben

Irgendwo in Frankreich, in einer Gegend, in der es Jobs nicht um jede Häuserecke gibt, fristet Sebastian als Dachdecker sein Dasein. Mit gelegentlichen Arbeiten verdient er für sich und seine Familie ein paar Euros. Ein großer Auftrag soll wieder etwas Geld in die Kasse spülen. Doch leider verstirbt der Auftraggeber, bevor die Arbeiten abgeschlossen wurden. Aus Angst vor weiteren finanziellen Engpässen entschließt sich Sebastian, einen Brief zu stehlen, der kurz vor dem Ableben seines Auftraggebers eingetroffen ist und das große Geld verspricht. Anschließend begibt sich Sebastian auf eine Reise ins Ungewisse. Am Ende dieser Reise spielt er ein Spiel um sein Leben.

Filmkritik: Die Stadt der Blinden

Eine Krankheit breitet sich aus in Amerika. Eine Krankheit, welche niemand für möglich gehalten hätte. In einem Bruchteil einer Sekunde erblindet ein Mann am Steuer seines Fahrzeuges und erklärt seinem Arzt, dass er nur noch weißes Licht sieht. Ein paar Stunden später treten dieselben Symptome bei den Menschen auf, mit denen der Mann in Berührung kam. Fachärzte sprechen von der „Weißen Blindheit“, doch keiner weiß, woher diese Krankheit eigentlich kommt. Aus Angst vor der weiteren Ausbreitung versucht man, alle Infizierten unter Quarantäne zu bringen und interniert sie in eine ehemalige Nervenheilanstalt. Dort werden sie sich selber überlassen. Doch die Krankheit ist nicht mehr aufzuhalten und weitet sich zu einer Epidemie aus.